HP Spezialitäten

Über mich

foto-patrick-03

Über mich

Für Wein interessiere ich mich schon seit Jahren. Geweckt hat dieses Interesse meine zweite große Leidenschaft: Als passionierter Hobbykoch und Gourmet erkunde ich mit Begeisterung alles rund ums Essen.

Warum Wein?

Bei meinen Erkundungstouren in ganz Österreich besuche ich unterschiedlichste Restaurants und viele Winzer, wobei ich immer wieder auf sehr kompetente Sommeliers treffe. Meiner Beobachtung nach sind jedoch etwa 80 Prozent aller Weinkarten sehr ähnlich: Es sind jene Weine vertreten, die gewisse Zeitschriften mit einer hohen Punkteanzahl bewerten. Auch das Kaufverhalten vieler Privater richtet sich nach diesen Wertungen. Bekannte Weingüter und Winzer produzieren sicherlich gute Weine, aber es gibt darüber hinaus großartige Winzer und Weine abseits des Mainstreams.

Und genau diese möchte ich meinen Kunden vorstellen: Weine, die das gewisse Etwas haben, spannend und aufregend sind. Diese köstlichen Tropfen wähle ich aus und stelle sie in meinem Angebot vor.

Ich finde, man schmeckt die Leidenschaft, die die Winzer in ihre Arbeit stecken. Viele von „meinen“ Winzern arbeiten nach biologischen oder biodynamischen Prinzipien. Großteils handelt es sich um Familienweingüter, die auf Tradition und Nachhaltigkeit achten und diese Werte von Generation zu Generation weitergeben. Das Ergebnis sind bodenständige und ehrliche Weine, die Freude bereiten.

Die Persönlichkeit des Winzers, sein guter Geschmack und sein Fingerspitzengefühl sind das, was zählt. Authentische, ursprüngliche, charakteristische Weine mit Wiedererkennungswert – unbeeindruckt von medienwirksam vermarkteten Bewertungen und Standardisierungen, diesen Köstlichkeiten gilt mein Hauptaugenmerk.

Zu den meisten Winzern, deren Produkte ich anbiete, pflege ich persönlichen Kontakt. So bin ich immer auf dem aktuellen Stand und kann meine Kunden entsprechend informieren.

Oft beobachte ich, dass Gastgeber Angst haben, etwas falsch zu machen, wenn sie ihren Gästen Wein anbieten, der keinen bekannten Namen trägt und dessen Geschmack vom Üblichen abweicht. Doch genau das kann eine großartige Erfahrung bedeuten, was viele positive Rückmeldungen beweisen.

Mit Freunden an einem schön gedeckten Tisch verführerisches Essen und einen perfekten Wein aus exquisiten Gläsern zu genießen – das ist für mich Lebensqualität. Und das möchte ich gerne auch anderen ermöglichen.

foto-patrick-01

Mein Angebot

Egal, ob eine Flasche Rotwein für einen schönen Abend benötigt wird, ob es sich um eine Verkostung unter Freunden handelt oder ob es um eine Weinbegleitung zu einem besonderen Festessen geht: Meine Kunden erhalten einen spannenden Wein, der köstlich schmeckt und über den geredet wird.

Weinverkostungen

Sie laden einfach Freunde ein und ich komme mit ein paar exquisiten Weinen vorbei.
Auch spezielle Themenverkostungen sind möglich, wie etwa:

Sie können sich von diesen Vorschlägen auch zu eigenen Ideen inspirieren lassen.

 

Fragen?

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich, ich freue mich über jede Frage.