HP Spezialitäten

Winzer Paul Weltner aus Rödelsee in Franken

paulSeit 1553 betreibt unsere Familie Weinbau, seit vier Generationen in Rödelsee. Diese jahrhundertealte Tradition fortzuführen und weiterzuentwickeln ist eine faszinierende Herausforderung. Und wer hätte das gedacht: Bis heute meistern wir sie am besten als Familienbetrieb.

2005 habe ich dann die Leitung des Guts übernommen. Manchmal steigen die Erwartungen steiler als die Rebhänge: Ältestes Weingut am Ort, VDP-Prädikate, „Hoffnungsträger der neuen fränkischen Winzergeneration“ – Ob man sich jetzt in Franken kein Brot mehr schmiert, bevor ich aufgestanden bin? Wohl kaum.

Millionen Jahre Erdgeschichte lagern in diesen Böden: Schilfsandstein und Dolomit, Gipskeuper, tonige Mergel .. . So einen vielschichtigen Mineralienmix bringt nur der Sylvaner authentisch zum Ausdruck. Oder? Das Potential für echte Charakterweine ist hier jedenfalls mit Händen zu greifen. Unverfälschte, individuelle Weine sind unser Ziel, und unsere Lagen Küchenmeister, Schwanleite und Julius-Echter-Berg bieten die besten Voraussetzungen dafür.

http://www.weingut-weltner.de/paul